Die Coronavirus-Epidemie betrifft derzeit mehr als 155 Länder weltweit. Viele von uns in Europa befolgen die Richtlinien zur vollständigen Eindämmung. All dies ist für den Geist und den Körper alles andere als trivial. Sophro News erklärt, wie die Sophrologie ein großer Verbündeter bei der Überwindung von Angst sein kann.

Wie kann Angst gesundheitsschädlich sein?

Wir haben Angst. Natürlich ist diese Angst legitim, aber je intensiver und anhaltender sie ist, desto größer ist das Risiko, dass sie uns beeinflusst. Angst lässt uns Adrenalin absondern, was uns in Alarmbereitschaft versetzt. Wir sind in einem Zustand von Stress permanent.

All dies ist aus Sicht der psychischen Gesundheit nicht neutral. Diese Art von Ereignis kann starke Angst erzeugen, die manche Menschen nur schwer kontrollieren können. Symptome wie emotionale Müdigkeit, Schlafstörung, Angst vor anderen, Tendenz zu Hypochondrien, werden beobachtet.

Eine Sophrologieübung zur Überwindung der Angst

Laut der Sophrologin Catherine Aliotta „Sophrologie mit ihren Übungen Muskelentspannung, kontrollierte Atmung und positive Visualisierungen ist perfekt geeignet, um mit Stress und Angst umzugehen. In der Tat ermöglicht seine häufige Praxis, Körper und Geist dauerhaft zu beruhigen. “

Hier ist eine Sophrologieübung, die Ihnen hilft, mit Angst umzugehen:

Sequenz, die 3 Mal rechts und 3 Mal links wiederholt wird:

  • Sie stehen mit parallelen Füßen zur Breite Ihres Beckens, mit geradem Rücken, entspannten Schultern und geradem Kopf. Deine Augen sind offen. Heben Sie Ihren linken Arm horizontal vor sich an, die Hand offen und ausgestreckt
  • Bringen Sie die rechte Faust unter die rechte Achselhöhle, während Sie durch die Nase einatmen
  • Halten Sie den Atem einige Sekunden lang an
  • Schauen Sie in der Zwischenzeit nach vorne, als ob Ihre Angst genau dort materialisiert ist. Es kann die Form, die Größe und die Farbe haben, die Sie ihm geben möchten (ein gut gefüllter Müllsack, ein grünes Monster, eine rote formlose Masse… machen Sie spontan das erste Bild, das zu Ihnen kommt).
  • Wirf deine rechte Faust vor dich und blase gleichzeitig stark durch deinen Mund, um deine Ängste zu explodieren.
  • Atme natürlich
  • Beobachten Sie einige Sekunden lang Ihre körperlichen und geistigen Empfindungen, indem Sie die Augen schließen.

Dann können Sie dasselbe tun, indem Sie die Arme umkehren (der rechte Arm ist vor Ihnen angehoben und der linke macht die Bewegungen).

Halten Sie am Ende der 6 Wiederholungen (3 Mal links, 3 Mal rechts) den Atem an, indem Sie Ihre beiden Fäuste unter Ihre Achselhöhlen bringen und gleichzeitig Ihre beiden Arme nach vorne werfen.

Denken Sie daran, Ihre Augen zu schließen und am Ende jeder Bewegung auf Ihre Gefühle zu achten.

Wiederholen Sie diese Übung mindestens einmal am Tag.

Möchten Sie mehr über die Verbindungen zwischen erfahren? Sophrologie und Stressbewältigung ? Finden Sie heraus, wie die in der Sophrologie verwendete Atmung dazu beiträgt, Stress abzubauen.